Muss es ein vollständiges Website Redesign
sein oder reicht ein Relaunch?

Die Zeiten verändern sich. Unternehmen wachsen. Um den Status als starkes Sales & Marketing Investment zu erhalten, muss sich auch Ihre Website anpassen. Wie wissen Sie jedoch, ob eine Modernisierung mittels Website Relaunch ausreicht oder eine komplette Neuentwicklung, also ein Redesign, sinnvoll ist?

Stellen Sie sich einen Relaunch wie einen neuen Haarschnitt vor. Oft kann es schnell umgesetzt werden. Kleinere Veränderungen in Ihrem Unternehmen, Kundenanforderungen oder neue Technologien können Gründe für ein Relaunch sein.

5 Gründe für ein Website Relaunch

Suchmaschinenoptimierung

Eine komplette Website Neuentwicklung für jedes Google Update wäre in Hinsicht auf zeitlichen und finanziellen Aufwand eine Katastrophe. Ihre Website gezielt für neue SEO Maßnahmen zu optimieren, macht jedoch Sinn, um Ihr Ranking zu erhalten oder sogar zu verbessern.

Neues Logo

Wenn Ihr Unternehmen ein neues Logo bekommt, ist es natürlich ratsam, diesen Stil auch auf Ihre Website anzuwenden. Sollte sich der neue Stil nicht stark auf das zu repräsentierende Image inclusive Farben und Schriftarten auswirken, ist hier aber kein vollkommen neues Design nötig.

Erweiterungen / Änderungen an Ihrem Unternehmen

Die meisten CMS erlauben ein einfaches Hinzufügen neuer Services, Mitarbeiter oder Blog Beiträge oder Sektionen. Wir verwenden moderne CMS Systeme wie WordPress, um Ihre Website modular und leicht erweiterbar zu gestalten.

Veraltete Inhalte

Vielleicht haben Sie ein bestimmtes Werbevideo auf Ihrer Homepage platziert, möchten sich nun aber einem anderen Bereich widmen. Vielleicht ist dieses Jahr aber auch das 20. Jubiläum Ihres Betriebs. Ein Grund zum Feiern, der auch auf Ihrer Website hervorgehoben werden soll. Sie können kleine Bereiche Ihrer Website anpassen oder austauschen, ohne den Rest der Website zu beeinflussen.

Verbesserte Nutzererfahrung

Simple Änderungen, wie etwa Empfohlene Beiträge, Anpassungen am Menü oder Suchfilter können es Ihren Besuchern ermöglichen, schnell und einfach durch Ihre Seite zu navigieren.

Eine Website Redesign ist ein völlig anderer Ansatz als ein Relaunch. Wie eine völlige Neuentwicklung beginnt auch ein Redesign mit einer Zielgruppenanalyse und genauer Erhebung der Anforderungen.

5 Gründe für ein Website Redesign

Stagnierende Website

Einer der häufigsten Gründe für eine Website Neugestaltung ist eine schon seit Jahren stillstehende Website. Wenn Ihre Website veraltet aussieht, eine frustrierende Nutzererfahrung bietet und langsam lädt oder einfach nicht mehr zeitgemäß ist, wird es Zeit für eine Neuentwicklung.

Umfassendes Rebranding

Ob Zusammenschluss, Verkauf oder Facelift für das Unternehmen, ein neuer Markenauftritt führt oft dazu, dass auch die Firmenwebsite angepasst werden muss. Dies kann das neue Logo, Farben, Schriften und andere Stilelemente sowie verwendete Medien oder Informationsstrukturen betreffen.

Veraltete Technologie

Ihre Website mag vielleicht Ihr Unternehmen und Ihre Marke treffend repräsentieren. Wenn jedoch die verwendeten Technologien dahinter stark veraltet sind, kann dies zu Problemen führen. Das “mobile-first” Prinzip von Google führt zum Beispiel dazu, dass Ihre Website schlecht in den Suchergebnissen abscheidet, wenn Ihre Website keine Version für mobile Geräte aufweist.

Optimierte Steuerelemente, wie etwa in der Navigation, führen darüber hinaus auch bei Ihren Nutzern zu einer besseren Erfahrung.

Website Integrationen

Möchten Sie Ihre Website mit einem Online Shop erweitern und verwenden WordPress, müssen Sie beispielsweise WooCommerce integrieren. Dies führt allerdings oft zu einer Neuentwicklung der Website, da E-Commerce Funktionen sich stark auf den Aufbau und die Struktur, Navigation sowie weitere Elemente im Hintergrund auswirken.

Neue Online Strategie

Ihre digitale Unternehmensstrategie – oder die Neueinführung einer solchen – ist stark von Ihrer Website und deren Inhalten abhängig. Daher können größere Änderungen ein Website Redesign notwendig machen. Content Marketing, Social Media, Online Marketing und SEO Strategien gehören zu den von Ihrer Website betroffenen Elementen Ihrer Unternehmensstrategie.

Ein komplettes Website Redesign klingt kompliziert und aufwendig – und das ist es auch. Dafür wird Ihr Unternehmen jedoch von besserem Ranking in Suchmaschinen, Markenbekanntheit und zufriedenen Nutzern profitieren.

Wenn Sie nun denken, ein komplettes Redesign Ihrer Website kann und sollte verhindert werden, dann haben Sie Recht! Behandeln Sie Ihre Website wie ein Mitglied Ihres Teams und das Gesicht Ihres Unternehmens online und Sie können den Hauptgrund für ein Redesign, eine stagnierende Website, vermeiden.

Wir bieten unseren Kunden daher auch Betreuungs- und Wartungspakete an, bei denen wir Ihre Website regelmäßig überwachen und aktuell halten.