4 Prinzipien jeder Marketing Strategie

Im Marketing gibt es gewisse Grundprinzipien, ohne die man nur schwer relevanten Erfolge erzielen kann. Heute rücken wir vier davon ins Rampenlicht:

Jede Marketingstrategie benötigt klar definierte Ziele.

Sind es mehr Seitenaufrufe? Markenbekanntheit? Mehr Verkäufe? Wenn Sie nicht wissen, für welche KPIs Sie optimieren, wird es schwierig, die richtigen Maßnahmen zu treffen. Zum Beispiel ist es für eine hohe Markenbekanntheit wichtig, so viel Aufmerksamkeit und Seitenaufrufe wie möglich zu erhalten. Möchten Sie mehr Profitabilität erreichen, können Sie versuchen, Kosten im Marketing durch effizientere Strategien zu senken.

Kenne deine Zielgruppe genau.

Wenn sich Ihre Marketing Kampagne nicht an eine definierte Zielgruppe richtet, werden Sie nur schwer gute Erfolge erzielen.

In manchen Fällen etwa kann es kontraproduktiv sein, Preise zu senken oder Rabatte zu gewähren, da Ihr Angebot dann von der Zielgruppe als von geringer Qualität empfunden werden könnte. Dies mag zwar nicht der Fall sein, wirkt sich aber dennoch auf Ihren Erfolg aus.

Sie müssen also herausfinden, welche Werte Ihre Zielgruppe haat und was sie zum Kauf bewegt? Ist es zum Beispiel der günstige Preis oder doch das Prestige, welches sie durch Ihr Angebot erhalten?

Diese Informationen erhalten Sie aber nicht dadurch, dass Sie sich nur Ihr Google Analytics Dashboard ansehen. Nutzen Sie Umfragen, beobachten Sie, wie Ihre Kunden mit Ihrer Marke auf Social Media interagieren oder treffen Sie diese Leute in Person, etwa auf Messen.

Unterscheiden Sie sich von Ihren Mitbewerbern.

Wenn Sie nichts von der Konkurrenz unterscheidet, werden potentielle Kunden Ihr Angebot zwangsläufig nur anhand von Preis oder der Anzahl an Bewertungen vergleichen.

Apple ist hier ein sehr gutes Beispiel. Produkte dieser Marke sind vergleichsweise oft teurer als Konkurrenzprodukte. Trotzdem haben sie eine sehr große Anhängerschaft, da deren Geräte zum Beispiel perfekt zusammenarbeiten und das System intuitiv zu bedienen und stabil ist. Sie müssen also Ihren Weg finden, sich von der Masse abzuheben.

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, sich anhand Ihres Produkts zu unterscheiden, versuchen Sie etwa durch eine erstklassige Kundenerfahrung zu punkten.

Als eines der besten Beispiele ist hier Amazon zu nennen. Deren Produkte sind auch anderswo zu finden, aber die Einfachheit, wie Produkte bei Amazon bestellt und retourniert werden können, sticht hervor.

Mehrere Werbekanäle gleichzeitig.

Immer häufiger bewegen sich Marketing Strategien über viele Kanäle zur selben Zeit. Dabei ist es jedoch wichtig, sich zunächst auf eine Plattform zu konzentrieren. Hat man dort eine effektive Strategie gefunden, kann weiter expandiert werden.

Wenn Sie mit uns an Ihrer Online Marketing Strategie und Umsetzung arbeiten möchten, vereinbaren Sie gerne ein kostenloses Erstgespräch mit uns.